• Klemmfix
    Plissee

    Plissee Klemmfix

Klemmfix Plissee ohne Bohren anbringen

Das Klemmfix Plissee oder Klemmplissee zählt zu den beliebtesten Vertretern beim Plissee ohne Bohren. Es ist bequem zu installieren, macht keinen Schmutz beim Anbringen, sitzt fest und man bekommt beim Auszug aus der Mietwohnung auch garantiert keinen Ärger mit dem Vermieter, weil weder Bohrlöcher, noch Rückstände von Klebstoff, am Fensterrahmen zurückbleiben können. Kein Wunder also, wenn bohrlose Plissees bei Heimwerkern und Hobbyhandwerkern sowie auch bei Hausbesitzern gleichermaßen gut angesehen sind!

Plissee ohne Bohren

Nicht immer geht es ohne Bohren

Wer sein Plissee online bestellen möchte und sich schon darauf freut, es gänzlich ohne Bohren in Haus oder Wohnung installieren zu können, der sollte vorher zunächst die baulichen Gegebenheiten gründlich prüfen. Denn nicht immer ist es letztendlich dann auch möglich, ein Plissee gänzlich ohne Bohren zu befestigen. Besonders wer ein frei hängendes Plissee bevorzugt, welches keine seitlichen Führungen besitzt, sondern nur an Wand oder Decke montiert werden kann, der sollte sich am besten gleich von vornherein darauf einstellen, dass dieses Vorhaben wohl nicht ohne Bohren zu bewerkstelligen ist. Auch Plisseeanlagen unter einer Dachschräge, am Dach vom Wintergarten oder sehr große Plissees, müssen zumindest verschraubt werden, können jedoch unter Umständen sogar ein Bohren und anschließendes Dübeln erforderlich machen.

Plissee online

Das Plissee verklemmen

Das Plissee verklemmen kann man entweder mit patentierten sensuna® Clips, mit dem Klemmträger oder mit dem Klemmträger „Falzfix“. Verklemmt wird dabei entweder um den Fensterflügel per Montage in der Glasleiste, auf dem Fensterflügel oder in der Glasleiste, wobei die beiden zuletzt genannten Befestigungsvarianten grundsätzlich nur für Kunststofffenster in Frage kommen.

Der Klemmträger

Wer den Faltstore per Klemmträger am Fenster befestigen möchte, der sollte zunächst das Plissee messen, denn der Klemmträger benötigt oben und unten am Fensterflügel einen zusätzlichen Platzbedarf von etwa 20 mm. Ist dieser Platzbedarf jedoch nicht vorhanden, dann kann das Fenster nach der Montage nicht mehr problemlos geöffnet und geschlossen werden, weil nämlich der Klemmträger auf dem Fensterbrett schleift. Wenn allerdings alles passt, dann ist die Montage vom Klemmfix Plissee tatsächlich kinderleicht, denn die Klemmträger werden lediglich über die Kanten des Fensterflügels geschoben und anschließend mit der Fixierschraube fest gezogen, damit sie später nicht verrutschen können. Nun kann bereits die entsprechende Plissee-Anlage angebracht werden. Es muss allerdings noch darauf Rücksicht genommen werden, dass der zu verschraubende Klemmträger sich lediglich für Fenster aus Kunststoff empfiehlt. Besitzt man hingegen Fenster aus Holz, so ist die Klemm-Montage mit dem patentierten sensuna® Clip leicht möglich, da dieser nicht am Fensterflügel verschraubt werden muss.